Über mich




Ich habe immer schon gestrickt. Erst für mich und meinen Mann, dann für die Kinder.

Als sie noch klein waren, war es einfach, da die Teile  nicht viel Zeit in Anspruch nahmen.
Während meiner Berufstätigkeit strickte ich dann eben Socken, Schals, Mützen und Handschuhe für die ganze Familie in den Wintermonaten.   

Während  eines  Krankenstandes  fing ich einen  Pullover mit Irischen Mustern für meinen erwachsenen Sohn an. Die Fertigstellung dauerte dann allerdings ein halbes Jahr.  Aber es wurde ein wunderschönes Stück. 

Nach meiner Pensionierung kam ich auf die Idee, Bilder und Pölster  zu stricken. Da ich diese aus Teilen zusammensetze, nenne ich diese Stücke "Strickcollagen".

Ich verwende dazu verschiedene Farben  und unterschiedlich strukturierte Wolle und Mischgarne.
Ich wende  ganz unterschiedliche Strickmuster und auch Häkeltechniken an.  Ich stricke Mohairwolle nur glatt, melierte Wolle glatt und verkehrt,  Zopfmuster  und  Schnüre mit  Strickliese. Ich  häkle in festen Maschen, Stäbchen, tunesischer  Art und  Häkelarbeiten mit Lochmuster. 
Ich habe mir im Baumarkt  dünne  Platten für die Bilder und einen festen  Schaumstoff  für die Pölster besorgt. Den Schaumstoff für die Pölster muss ich zuschneiden und zusammennähen, damit sie einen festen Untergrund ergeben.  Dann stelle ich mir ein Bild vor und weiß dann auch schon wie ich es nennen werde und suche die entsprechenden Farben der Wolle und Garne aus. 

Danach mache ich mir auf einem der Größe des Bildes oder Polsters entsprechenden Papier  die Skizze und beginne die einzelnen Teile zu stricken oder zu häkeln. Dann nähe ich alle Einzelteile auf ein Baumwollgewebe und spanne es dann über die Platte für ein Bild oder über den Schaumstoffpolster für den Polster.  

Die Arbeiten für ein Werkstück benötigen ca. 30 Arbeitsstunden. Es macht  mir aber immer wieder Freude, wenn ich das fertige Stück dann bewundern kann.  Da meine Wohnung nicht alle meine  Werkstücke aufnehmen kann, biete ich diese über die Plattfort „Willhaben“ in der Rubrik Freizeit/Hobby/Kulinarik zum  Kauf an.
Die Pölster haben eine Größe von  52 x 42 cm und die Bilder  66 x 50 cm,  jedes Werkstück biete ich um den Preis von € 95,-- an.

Ich wohne im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich und  bin gerne bereit, dass meine Arbeiten bei  mir anzusehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *